Ein DAW-Programm anzuwenden ist für die meisten Musiker nicht besonders schwierig. Wer sich jedoch näher mit der Materie beschäftigen will und weit mehr als nur ein Hobby-Produzent sein möchte, sollte auf die Ratschläge von Profi-Musikern und -Produzenten nicht verzichten. In diesem Beitrag werden vier YouTube-Kanäle vorgestellt, die Musikern dabei helfen können, hochwertigere Lieder zu produzieren.
Rick Beato
Rick Beato ist ein Lehrer und Produzent mit einem sehr erfolgreichen YouTube-Kanal. Dort dreht sich alles um Studioequipment und Musikaufnahmen. Er produzierte bereits Lieder für bekannte Bands wie Needtobreathe und Shinedown und spielt selber Keyboard und Bassgitarre. Der achtundfünfzigjährige Audio-Engineer nimmt die meisten Videos in seinem Musikstudio auf und gibt Musikern wertvolle Tipps, mit denen sie ihre Produktion verbessern können.
The Recording Revolution
Dieser erfolgreiche YouTube-Kanal möchte vor allem eines vermitteln: Man braucht nicht das teuerste Equipment, um gute Musik zu produzieren. Der Kanal wurde von Graham Cochrane ins Leben gerufen und hat über 600.000 Fans. Musiker finden hier vor allem Videos über Themen wie Mixing, Produzieren und wie man das meiste aus einer DAW-Software herausholen kann. Dazu gibt es einige Motivationsvideos, die gerade Anfängern dabei helfen können, nicht gleich bei dem ersten Hindernis aufzugeben.
Produce like a Pro
Auch der YouTube-Kanal Produce like a Pro hat über eine halbe Million Fans und zählt somit zu den meistbesuchten YouTube-Kanälen dieser Nische. Der Kanal gehört dem erfolgreichen Musikproduzenten Warren Huart, der über einen ganz einzigartigen Stil verfügt. Produce like a Pro soll vor allem Anfängern dabei helfen, gleich auf den richtigen Weg zu kommen und gängige Fehler zu vermeiden. Huart möchte vor allem zeigen, dass Musiker auch in einem Heimstudio gute Musik produzieren können. Wie genau das geht, erläutert er in seinen zahlreichen YouTube-Videos.
Andrew Huang
Andrew Lewis Huang ist ein erfolgreicher Produzent, Musiker und YouTuber, der vor allem durch seine Song-Challenge-Serie bekannt wurde. Er veröffentlichte über 50 Alben und seine YouTube-Videos wurden alleine im Jahr 2020 über 250 Millionen Mal aufgerufen. Andrew Lewis Huang lebt in Kanada und kollaborierte unter anderem mit David Paul Brown und Hannah Hart. Der Musiker nutzt häufig unkonventionelle Instrumente, um bekannte Cover-Lieder aufzunehmen. So nahm er beispielsweise den Song 99 Luftballons mit Luftballons und Can’t Feel My Face mit zahnärztlichen Instrumenten auf, die ihm sein Zahnarzt ausgeliehen hat.