Ein eigenes Heimstudio muss nicht immer teuer sein. Hobby-Musiker, die sich den Traum vom eigenen Studio erfüllen möchten, können das bereits mit nur wenigen hundert Euro machen. Mit einem Budget-Studio kann man zwar keine qualitativ hochwertigen Lieder produzieren, dafür aber hervorragend seinem Hobby nachgehen. Wer noch zusätzlich sparen möchte, kann sich für gebrauchtes Studio-Equipment entscheiden.
PC und DAW-Software
Während man als Gamer einen leistungsstarken PC mit viel Speicher braucht, muss man als Musiker gewiss nicht zum teuersten Modell greifen. Viele kostenfreie DAW-Programme wie MAGIX Music Maker benötigen lediglich einen Arbeitsspeicher von zwei Gigabit und einen 2-GHz-Prozessor. Diese Software verfügt über verschiedene Plug-ins, die man mit einem Midi-Controller beziehungsweise einer Gitarre nutzen kann. Da die meisten Menschen bereits einen Rechner oder Laptop haben, müssen sie nicht unbedingt einen neuen Studio-Rechner erwerben. Kostenfreie DAW-Programme benötigen keine großen Festplatten und können ganz einfach und schnell heruntergeladen werden. Die Auswahl ist groß, sodass sich jeder Musiker für die Software entscheiden kann, die ihm am besten zusagt.
Der Midi-Controller
Sobald ein DAW-Programm auf dem Rechner installiert ist, kann man auch den Midi-Controller verbinden. Ein Midi-Controller ähnelt einem Keyboard und generiert Daten, die an kompatible Geräte weitergeleitet werden. Midi-Controller dienen lediglich als Sound-Auslöser und können nicht alleine verwendet werden. Budget-Geräte lassen sich bereits ab 30 Euro finden. Günstige Midi-Controller werden unter anderem von Unternehmen wie Akai, Arturia oder Decksaver produziert. Sie kommen in verschiedenen Größen und Farben und können herkömmliche Instrumente wie Gitarren und Schlagzeug ersetzen. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass ein Midi-Controller nicht den echten Klang einer Gitarre erzeugen kann. Viele Menschen können den Unterschied deutlich hören und erkennen, ob der Musiker ein echtes Musikinstrument oder einen Midi-Controller verwendet hat.